Zum Inhalt springen

Verkehrsunternehmen: Analytics zahlt sich in den meisten Fällen sehr schnell aus

Wie Verkehrsunternehmen Betrug erkennen: Ein Bus unterwegs

Wie Verkehrsunternehmen Betrug erkennen

Ob mit Strom oder Kraftstoff wie Diesel: Verkehrsunternehmen müssen Ihre Fahrzeuge am Laufen halten. Genau diese Grundanforderung wird derzeit fast täglich teurer, was die Betriebe sehr hart trifft – insbesondere beim Diesel. Ein Kunde kam in dieser Situation auf uns zu und fragte, wie er Betrug an den eigenen Tankstellen erkennen kann, um die Kosten zu senken. Ein Fall für unser Know-how rund um die Fraud Detection, die Betrugserkennung! Die hierfür nötigen Daten waren vorhanden: Wir entwickelten ein Dashboard, das Unregelmäßigkeiten sichtbar macht.

Von Beate Kirschbaum

Das Stichwort – schon oft gehört und jetzt wieder umgesetzt – ist Fraud Detection, Analysen für die Betrugserkennung. Unser jüngstes Beispiel: Bei Betankungen mit Diesel, der bei den meisten Busunternehmen immer noch der Treibstoff Nummer eins ist, kann mit kleinem Aufwand potenzieller Betrug aufgedeckt werden. Die Daten der eigenen Tankstellen liegen vor und richtig modelliert lassen sich mit den Tools der Analytics Ausreißer erkennen. Das Wissen rund um die Datenanalysen bringen wir von Detect Value mit. Die Frage ist aber: Wodurch unterscheidet sich genehmigtes Tanken vom Betrug?

Die Kernfrage: Wo fängt Betrug an?

Schlüsselfaktoren für die Analyse können der Zeitpunkt des Tankens sein, die Art der betankten Fahrzeuge und das getankte Volumen. Hat ein Mitarbeitender getankt, der gar keinen Dienst hatte? Wurde mehr getankt, als der Tank des Fahrzeuges fassen kann? Die Antworten auf Fragen dieser Art weisen auf Betrug hin und sind Anlass für weitere Nachforschungen. Damit das Verkehrsunternehmen auf einen Blick sieht, ob Betrug stattfinden könnte, haben wir die Daten entsprechend kombiniert.

Dashboard Fraud Detection: Analytics bei Verkehrsunternehmen
Gleiche Fahrzeugklasse und doch verbrauchen ein paar wenige Fahrzeuge unter Durchschnitt, viele aber mehr. Bei Letzteren lohnt sich ein genauer Blick – liegt es am Fahrstil, den man ändern sollte? Oder wurde hier Kraftstoff abgezweigt?

Die Grafiken des Dashboards zeigen unter anderem:

  • Ob ein Mitarbeitender außerhalb der Dienstzeiten getankt hat
  • Ob es mehrere Tankvorgänge hintereinander gab
  • Ob Fahrzeuge betankt wurden, die gar nicht bewegt worden sind
  • Ob mehr getankt wurde, als der Tank fassen kann
  • Ob und wie viel über Kanister getankt worden ist
  • Ob der Verbrauch eines Fahrzeugs über dem Durchschnitt liegt

Unser Kunde hat mit dieser Übersicht nun erstmals die Möglichkeit Unregelmäßigkeiten zu identifizieren, Betrug gezielt anzusprechen und zu unterbinden. Die Einsparungen waren in kurzer Zeit höher als die Kosten für das Dashboard. Damit sich die Mitarbeitenden beispielsweise nicht ungerecht behandelt fühlen, haben wir die interne Kommunikation wie immer sehr transparent gehalten. Die neue Funktion der Analyse haben wir an alle Kollegen kommuniziert und das Echo war durchweg positiv: „Wir halten zusammen, wir halten zu unserm Unternehmen und wir wollen, dass es zukunftsfest bleibt.“

Fazit

Wenn die Kosten für den Treibstoff steigen, wird auch die Verlockung zum Betrug höher und gleichzeitig steigt bei den Verkehrsunternehmen – aber auch bei Logistikern – der Druck zum Sparen, damit die Margen nicht über Gebühr sinken. Um Betrugsversuche zu unterbinden, reicht es oftmals schon, dass im Unternehmen bekannt ist, wenn Daten ausgewertet werden: Das hält potenzielle Täter ab, sorgt für Gerechtigkeit und unter dem Strich für mehr Zufriedenheit.

Bei Fragen können Sie gerne auf unsere Erfahrung zugreifen: Sie erreichen mich über beate.kirschbaum@detect-value.com.

Photo by Egor Litvinov on Unsplash

nach%nbsp;oben