Wie sich die Corona-Krise auf die Arbeitsweise der Controller auswirkt
Noch vor wenigen Monaten waren Unternehmen mit Budgetierungsprozessen und der Strategieentwicklung beschäftigt. Investitionspläne für die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien wurden aufgesetzt und über die Bedeutung agiler Organisationsformen in der zukünftigen Arbeitswelt nachgedacht. Dabei wurde die zunehmende Digitalisierung als disruptiv für viele Geschäftsmodelle eingestuft.
Heute steht täglich die Frage auf der Agenda: Wie sind die Risiken und Chancen der Corona-Krise zu managen? Disruptiver, im wortwörtlichen Sinne, geht’s kaum. Jetzt ist neues Denken und kurzfristiges Handeln gefordert.
Wir stellen die Frage, welche Rolle dabei die statistische Vorhersagemethode Nowcasting spielt.
Unsere Angebote für Nowcasting
Datenanalyse klappt umgehend: Sie geben uns Daten in Form diverser Tabellen und erhalten saubere Analysen zu einem kalkulierbaren Preis. Für Verkehrsunternehmen haben wir zum Beispiel Pakete ab 4.900 Euro geschnürt – inklusive vier Beratertagen.
Von Budget- und Forecast-Zyklen zum Nowcasting
Neben Sofortmaßnahmen zur Gesunderhaltung der Belegschaft und zur
Sicherung der Liquidität zählt aktuell die kurzfristige Versorgung mit
relevanten Informationen zu den wichtigsten Überlebensmaßnahmen von
Unternehmen. Man fährt auf Sicht. Controller sind in solchen Situationen
mehr denn je gefragt und gefordert*.
Sie müssen umdenken, andere Fragen stellen und die Taktung erhöhen.
Zur Verarbeitung von Real Time-Informationen sind heute neben den
Unternehmensdaten auch Informationen von Behörden, Märkten und
Informationen entlang der Lieferketten relevant. Doch wie lassen sich
diese Informationen sinnvoll zur Unternehmenssteuerung zusammenführen
und zu entscheidungsrelevanten Kennzahlen verdichten?
Einige Unternehmen haben bereits ein datenbasiertes und integriertes
Konzept zur Unternehmenssteuerung umgesetzt, welches ihnen in einer
solchen Situation auf Knopfdruck Antworten zu den Kernfragen liefert.
Für viele Unternehmen, die diesen Weg noch nicht gegangen sind,
bieten bekannte BI-Instrumente wie beispielsweise Lösungen der SAP oder
von Qlik eine pragmatische und vor allem schnelle Lösung zur
Datenintegration, -harmonisierung und -analyse. Mit wenig Aufwand kann
ein Nowcasting umgesetzt werden.
Krise als Chance: Nowcasting etablieren
Nur wenige CFOs sehen, dass die Folgen der Covid-19-Pandemie im Jahresverlauf durch Nachholeffekte noch ausgeglichen werden können*. Daher ist es wichtig, das betriebswirtschaftliche Steuerungskonzept zu überarbeiten sobald das kurzfristige Überleben sichergestellt ist.
Risikomanagement, Finanzierungsstruktur und Kostenmanagement bilden jetzt die Fokusthemen. Vorsicht ist geboten beim Zurückstellen von Digitalisierungsstrategien und -projekten. Ohne eine, wenn auch langsamer voranschreitenden Digitalisierung, verlieren Unternehmen immer mehr den Anschluss und können nicht mehr rechtzeitig proaktiv agieren.
Die heute so wichtigen Real-Time-Daten, die zur Entscheidungsfindung dringend benötigt werden, werden auch zukünftig eine wichtige Rolle für Entscheidungsprozesse spielen. Wer heute auf datenbasierte Entscheidungsinstrumente zugreifen kann, die in vorhandene Anwendungen integriert sind, hat den großen Vorteil, verschiedenste Szenarien durchspielen zu können - sowohl für den Ist- Zustand als auch für die Zukunft.
Nowcasting-Services auf Basis Qlik Sense
Viele Unternehmen werden auch weiterhin auf Sicht fahren und Nowcasting als zusätzliches Element für eine sichere Navigation benötigen.
Nutzen Sie die Vorteile unserer cloudbasierten Analyseplattform und unserer langjährigen Erfahrung als unabhängiger Analyse-Partner, damit Sie schnell und unkompliziert den Weg zum Nowcasting beschreiten können.
Wir fügen Ihr Datenmosaik aus Markt- und Unternehmensdaten oder strukturierten und unstrukturierten Daten zusammen und stellen Ihnen eine intelligente Analyse-Oberfläche zur Verfügung, damit Sie auf Basis von Echtzeitinformationen jederzeit vorausschauend und proaktiv handeln können. Oder wir betten für Sie vollständig interaktive Analysen in Ihre Anwendungen und Prozesse ein - dort wo Sie Informationen tagtäglich benötigen. Mit Simulationsbausteinen können Sie Qlik Sense auch zur Auswertung vorausschauender Berechnungen nutzen.
Laden Sie einfach Ihre Daten hoch und analysieren Sie das Ergebnis. Wir unterstützen Sie online und zu einem kalkulierbaren Preis.
Lesen Sie mehr zu unserer FinanceCoach App - ihrem digitalen Begleiter auf dem Weg zur datenbasierten Unternehmenssteuerung.
Lesen Sie mehr zu einer unserer Branchenlösungen: Schneller besser entscheiden – unsere Pakete für den ÖPNV.
Keiner weiß heute wie die Zukunft aussieht, aber es wird sie geben! Seien Sie vorbereitet!
Sie wollen wissen wie Sie Ihre passende Analyseplattform finden oder finanzieren können? Sprechen Sie uns gerne an: Dr. Jörg Thienemann ist unter für Sie da.
Hintergrundinformationen
Was sagen Finanzchefs & Controller zur Coronakrise?
CFOs erwarten harte Einschnitte durch Corona