Zum Inhalt springen

Was ist Business Analytics (BA)?

Business Analytics - Detect Value

Immer wieder erleben wir, dass die Begriffe Business Analytics (BA) oder Business Intelligence (BI) nicht für alle Beteiligten klar definiert sind und daher die Erwartungen an die Ergebnisse unserer Arbeit geklärt werden müssen. Ein gegenseitiges Verständnis ist aber sehr wichtig, wenn Unternehmen aus Daten Perspektiven schaffen wollen.

Die Grundlage für Business Analytics und Business Intelligence sind Unternehmens- und Marktdaten. Sie sind eine wertvolle Ressource, und Unternehmen müssen sie aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen, um aussagekräftige Analysen fahren und daraus erfolgskritische Informationen über Risiken, Potenziale und Perspektiven ableiten zu können. Mit der Datenqualität steht und fällt die Güte der Geschäftsanalytik und der Effektivität von Geschäftsentscheidungen.

Daten legen die Basis, Business Intelligence ist Pflicht, Business Analytics die Kür

Wenn die Basis gelegt ist – im Idealfall eine Single Source of Truth – können die Daten ausgewertet werden. Die Ziele können Unternehmens- und Abteilungsspezifisch sehr unterschiedlich sein. Die Ergebnisse hängen dabei nicht nur von der Datenqualität, sondern auch von der Datenkompetenz und dem Geschäftsprozessverständnis der Anwender ab.

Mit zunehmendem Datenvolumen und immer kurzfristigeren Entscheidungsprozessen ist Business Intelligence zur Pflicht geworden. In dieser Ausprägung der Geschäftsanalytik gilt es Geschäftsdaten mit geeigneten Instrumenten aus verschiedene Perspektiven zu betrachten und Antworten auf „Was ist passiert“, „Warum ist etwas passiert“ zu geben. In der Kür sollten dann Fragen beantwortet werden können wie „Was wird passieren?“ und „Was kann ich tun, um Ziele zu erreichen oder Risiken zu vermeiden?“. Hierbei kommt Business Analytics zum Einsatz, eine erweiterte Geschäftsanalytik, die Daten in Kontext bringt, z. B. KI-basierte Mustererkennung anwendet, Ursache-Wirkungsmodelle und Simulationsmodelle verwendet und im Idealfall Ergebnisse mit Handlungsoptionen liefert.

Vierstufenmodell BA und BI
Vierstufenmodell (Stufe 1 und 2 = BI, Stufe 3 und 4 = BA)


Zusammenfassung


BI bietet Kennzahlen, Berichte, Abweichungsanalysen, Ad-hoc-Abfragen auf Basis von betriebswirtschaftlichen Unternehmensdaten. Es handelt sich um deskriptive und diagnostische Analysen. Dahingegen basiert BA auf prädiktiven Analysen und bietet Prognosen sowie Simulationen, die auch Maschinen- und Marktdaten einbeziehen. BA nutzt statistische und Machine Learning Methoden.


Es dürfte klar sein, dass Unternehmen Business Intelligence benötigen, um effektive Entscheidungen auf Basis aktueller Daten treffen zu können, und Business Analytics, um Perspektiven zu schaffen und Risiken zu vermeiden. Bevor Unternehmen mit den Datenanalysen starten, sollte die Strategie und die Taktik stehen. Sie umfasst das Geschäftsmodell, das Steuerungsmodell und Steuerungsgrößen, die Entscheider, die Anwender und die Geschäftsprozesse.

Diskutieren Sie die Irren und Wirren von Geschäftsanalysen mit uns: Dr. Jörg Thienemann steht gerne für persönliche Gespräche bereit: joerg.thienemann@detect-value.com.
nach%nbsp;oben