3G in Bus und Bahn: Planung muss angepasst werden
Geimpft, genesen, getestet: Aktuell gilt 3G in Bus und Bahn. Für die Verkehrsunternehmen bedeutet das: Wieder muss die Planung bezüglich der erwarteten Auslastung angepasst werden und Personal sollte stichprobenartige Kontrollen durchführen – doch laut Fahrgastverband Pro Bahn gäbe es zu wenig ausgebildetes Sicherheitspersonal. Immerhin: Die Planung kann mit dem richtigen Tool effizient stattfinden und auch Szenarien durchgespielt werden.
Zuletzt stieg die Zuversicht der Verkehrsunternehmen wieder: Immerhin rund drei Viertel so viele Fahrgäste wie vor der Pandemie stiegen in Busse Bahnen ein. Nun sorgt die 3G-Regelung vermutlich wieder für einen Rückgang. Ob und wie hoch der Staat die Verkehrsunternehmen wieder mit einem milliardenschweren Rettungsschirm unter die Arme greifen wird, ist noch offen. Was nun dringend benötigt wird, ist eine gute Planung auf Basis einer ‚Single Source of Truth‘.
Datenbasierte Planung für Verkehrsunternehmen
Planung und Forecasts erfordern gerade jetzt hohe Aufmerksamkeit von den Verkehrsunternehmen. Wer noch mit Excel-Tabellen hantiert und Daten in diversen Anwendungen liegen hat, macht es sich selbst schwer: Wertvolle Zeit geht verloren und Datenlücken können zu ärgerlichen Fehlprognosen führen.
Es geht jetzt darum, die verschiedenen Datenquellen zu verbinden und den nötigen Kontext zu schaffen, um eine verlässliche, planerische Datengrundlage zu erhalten. Das ist keine ganz einfache Aufgabe, aber sie ist mit den Starterpaketen von Detect Value und der Software von Corporate Planning in wenigen Tagen zu stemmen – und das zu einem vertretbaren Preis. Einen schnellen Start ermöglichen unter anderem die Templates für Management, Vertriebs- und Betriebsanalysen sowie die Personal- und Dienstplandisposition. Die Daten liegen dann gemeinsam vor, werden langfristig automatisiert abgerufen und lassen sich visuell übersichtlich darstellen.
Integrieren lassen sich beispielsweise die Daten aus den Systemen für Vertrieb, Tarifierung, Personal, Betrieb, Energie etc. Es entsteht quasi umgehend eine gute Planungsgrundlage, die ohne große Erläuterungen für Verständnis sorgt. Die Bezüge sind nachvollziehbar – was lange Fragerunden sowie umfangreiche Recherchen vermeidet. Gerade jetzt, wenn 3G in Bus und Bahn die Planung stark verändert, ist eine digitale und automatisierte Planungsgrundlage unerlässlich.
Weitere Informationen, die Aufzeichnung eines Webinars zum Thema und direkten Kontakt zu unserer Leiterin des Kompetenzzentrums Mobility, Beate Kirschbaum, finden Sie hier: https://www.detect-value.com/loesungen/branchen/mobilitaet/planung